Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Philosophie näher bringen. In den Focus polizeilicher Ermittlungen zu geraten verursacht regelmäßig eine große Verunsicherung. Der Beschuldigte weiß meistens nicht über welche Beweise oder Indizien die Ermittlungsbehörden verfügen und welche Konsequenzen im Falle einer Verurteilung drohen.

Ich stehe den Betroffenen und den Angehörigen in dieser schwierigen Situation zur Seite.

Ich sehe meine Aufgabe nicht nur darin, für meine Mandanten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sondern lege großen Wert auf Transparenz. Dies bedeutet, dass für meine Mandanten stets nachvollziehbar ist, was gerade vor sich geht und was noch passieren wird.

Wichtig für einen Strafverteidiger ist, sich mit aller Kraft für seinen Mandanten einzusetzen. Er darf sich hierbei aber nicht verrennen, da dies sonst zu vermeidbaren, schwerwiegenden, negativen Konsequenzen für den Mandanten führen kann. Ich überprüfe die gemeinsam gewählte Strategie regelmäßig anhand des aktuellen Verfahrensstandes.

Ist als Konsequenz einer schwerwiegenden Tat eine Gefängnisstrafe unumgänglich, so übernehme ich auf Wunsch auch während des Vollzug die Betreuung. Durch richtige Weichenstellung kann bereits im Strafverfahren auf einen möglichst angenehmen Vollzugsverlauf und eine frühzeitige Entlassung auf Bewährung hingearbeitet werden.

Optimale Verteidigung ist wie Schach spielen. Man muss stets im Blick haben, was Staatsanwaltschaft und Gericht als nächstes tun werden und wie man durch eigenes Verhalten hierauf Einfluss nehmen kann.